Sonntag, 31. Januar 2016

Warum eigentlich Hundeflocken ?

Hundeflocken werden oft als Konditions- und Stärkungsmittel in der Vogelzucht / -haltung zugefüttert. Es gibt verschiedene Produkte wie auf jedem Sektor der Tiernahrungsmittel.

Idealerweise sollten Hundeflocken "Bio-Qualität" haben, und Anteile von getrocknetem Gemüse beinhalten. Selbstredend sollten keine "abgelaufenen" Hundeflocken verfüttert werden. Verdorbene Lebensmittel sind auch für Vögel gesundheitsschädlich.

Direkt aus der Tüte können die Flocken nicht gefüttert werden, da diese zwar hauchdünn, aber viel zu groß sind. Am besten nimmt man eine Kaffeemühle aus Oma’s Zeiten und mahlt die Hundeflocken auf „schnabelgerechte Größe“. Solche alten Kaffeemühlen gibt es oft noch in Antiquitätengeschäften, Haushaltsauflösungen, Flohmärkten oder Onlineauktionshäusern.